Ungefährliche (!) Trojaner

Am Internationalen Museumstag dreht sich bei uns (fast) alles um die griechische ‚Mutter aller Schlachten‘: den Kampf um Troja und seine Protagonisten. Schillernde, aber auch abgründige männliche und weibliche Charaktere machen den Reiz des reichen Sagenkreises aus, der sich um diesen fiktiven Ur-Konflikt zwischen Ost und West entwickelt hat. Denn hier geht es vielschichtiger zu als in den üblichen Narrativen von Gut gegen Böse.

Thematischer Aufhänger des Programms, das die Museumsinitiative für Groß und Klein zusammengestellt hat, ist die aktuelle Sonderausstellung in der Gemäldegalerie, die der intensiven künstlerischen Auseinandersetzung unseres Namengebers mit dem homerischen Epos der Ilias gewidmet ist: „Antike erfinden“. Zur Feier des Museumstags winkt Ihnen nicht nur ein reduzierter Eintrittspreis. Eine Sonderführung richtet zudem den Blick auf die ‚starken Frauen‘ in Martin von Wagners Zeichnungen. Spoiler: hier steht nicht nur die schöne Helena im Fokus, mit der die Zwietracht zwischen den ‚Königshäusern‘ begann.

Obwohl sich Wagner in seinen Werken dezidiert auf die antike Bilderwelt beruft, sind die vielfältigen Darstellungen von Episoden des trojanischen Krieges in der Antikensammlung ganz anderer Natur. Im Vergleich der guided tours wird sich sehr deutlich zeigen, dass identische Stoffe in der Kunst zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen führen und dass die Künstler den spezifischen Sehweisen ihrer Zeit nicht entrinnen können.

Für Kinder gibt es indessen die Möglichkeit, selbst in die Rollen der Helden vor Troja zu schlüpfen, wenngleich die Kämpfe nur am Spielbrett ausgetragen werden. Alle Temperamente können sich hier entfalten: der listenreiche Odysseus, die weitsichtige Kassandra, der zornige Achill, die sehnsüchtige Briseis oder der wackere Hektor. Am besten alle im Wechsel! Kein Problem: die Teilnahme ist kostenlos und zeitlich kaum begrenzt!

Vor Troja kämpften sogar Afrikaner mit! Wer sich lieber der Faszination Ägyptens hingibt, hat in einer weiteren Tour Gelegenheit, das Schlachtfeld in Kleinasien hinter sich und sich in die Kultur am Nil entführen zu lassen. Hier gibt es Einblicke in die geheimnisvolle Welt der Mumien und Hieroglyphen. Oder wessen Durst nach sagenhaften Bildgeschichten mit Troja noch nicht gestillt ist, der/die hat noch Gelegenheit, einer vergleichenden Führung antiker und neuzeitlicher Interpretationen griechischer Mythen zu folgen.

Also feiern Sie mit uns und nutzen Sie die attraktiven Angebote der Museumsinitiative!

Kinderprogramm

12:15-16:30 Uhr

Entdecke die Geschichten rund um den heldenhaften Achilles, den treuen Patroklos, den mutigen Hektor und den listigen Odysseus bei unserem kreativen Kinderprogramm!

Gemeinsam werden Heldenszenen nachgestellt und antike Brettspiele gespielt.

Ort: Vor der Antikensammlung des Martin von Wagner Museums, 3. Stock

Kinder vom Kindergartenalter bis zur 5. Klasse

Kostenlos, ohne Anmeldung

Führungen

12:30-13:15 Uhr

„Eine kleine Reise durch das antike Ägypten“

Kinderführung in der Antikensammlung von Veronika Appel

Gemeinsam begeben wir uns auf eine kleine Reise durch das antike Ägypten und gehen einigen Fragen auf den Grund!

Welche Schrift und Sprache benutzten die Ägypter? Wer war Osiris und was hat er mit der Mumifizierung zu tun? Was ist der Unterschied zwischen Amulett & Glücksbringer und wozu wurden diese verwendet?

Seid gespannt auf die Museumsführung durch die ägyptische Abteilung der Antikensammlung.

13:30-14:15 Uhr

„Mythologie im Wandel der Zeit“

Führung in der Gemäldegalerie von Julia Vogel

Im Vergleich zwischen Gemälden und antiken Vasenmalereien sollen verschiedene griechische Mythen näher betrachtet werden. Hierzu wird sowohl die antike Ikonographie als auch die Literatur zu Rate gezogen.

14:30-15:15 Uhr

"Troja - der wohl bekannteste Mythos erzählt an antiken Objekten"

Führung in der Antikensammlung von Lea Christoph

Vom Parisurteil über Frauenraub und kriegerische Auseinandersetzungen ist im trojanischen Sagenkreis alles geboten. Anhand antiker Vasen und anderen ausgewählten Objekten wird der Mythos um Troja anschaulich dargestellt und bildlich fassbar gemacht.

15:30-16:15 Uhr

„Frauenpower - Wagners weibliche Figuren der homerischen Ilias“

Führung in der Sonderausstellung „Antike erfinden“ von Tabea Schmitt

Die Zeichnungen Wagners haben ein Geschlecht besonders in Blick: die Männer! Aber wie werden Frauen dargestellt und in seinen Zeichnungen inszeniert? Welche Rolle ist ihnen zugeordnet? Diese Fragen werden wir in der Führung durch die Sonderausstellung beantworten

und gemeinsam die verborgene Vielfalt der weiblichen Figuren erkunden.

Die Teilnahme an den Führungen ist kostenlos. Der Eintritt in die Dauerausstellung ist frei und der Eintritt in die Sonderausstellung „Antike erfinden“ reduziert.